SBB Diesel-Lok Bm4/4'' 18452 , Epoche 4

Art-Nr.: N-CH-105e
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SBB Diesel-Lok Bm4/4'' 18452, Epoche 4, Basis Kato
Beschreibung
Art.nr.  N-CH-105e
 
 
SBB  Diesel-Lok  Bm 4/4 '' ,
Betriebsnummer  18452 ,
Epoche 4
 
 
Zum Vorbild :
 
Die beiden SBB Diesel-Lokomotiven Bm4/4‘‘ 18451 und 18452
entstanden in den Jahren 1962 bis 1964 infolge Umbau
aus den Diesel-Loks   Am4/4 1001 und 1002,
die ursprünglich 1939 von den Firmen SLM (mechanischer Teil) ,
BBC (elektrischer Teil) und Sulzer (Dieselmotor) gebaut wurden.
 
Es handelt sich um diesel-elektrische Strecken-Lokomotiven
mit einer Nennleistung von 1100 PS
und einer Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h.                                                                                                     
Der Brennstoffvorrat von ca.1700 Litern reichte für Fahrten von ca.700 km .
 
Die Loks waren lange Zeit in Winterthur stationiert
und waren vorwiegend auf noch nicht elektrifizierten Strecken im Einsatz,
beispielsweise Etzwilen – Singen, aber auch auf bereits elektrifizierten Strecken
im Raum Winterthur, so z.B. im Tösstal.
Zum Einsatz kamen die Bm4/4‘‘ sowohl vor Personenzügen,
als auch vor Güterzügen, und GmP (Güterzug mit Personenbeförderung).
Später standen die Loks dann überwiegend für Sondereinsätze
und Hilfszug-Einsätze zur Verfügung;                
die 18451 ab Winterthur, die 18452 ab Olten.
 
Die 18452 wurde 1990 ausrangiert und anschließend abgebrochen.
Die 18451 hat bis heute überlebt
und gehört zum aktiven Fahrzeugpark von sbbhistoric.
 
 
Zum Modell :
 
Die Bm4/4'' erscheint bei MW-Modell als Kleinserien-Modell in limitierter Auflage.
Das Modell basiert auf einem Chassis von Kato mit Digital-Schnittstelle
und LED-Beleuchtung.                          
Das neu entwickelte Lok-Gehäuse besteht aus Kunststoff,
ist vorbildgerecht lackiert und fein beschriftet.
Es verfügt über einzeln eingesetzte Fenster bzw. Lüftungsgitter
und ist mit div. Zurüstteilen aus geätzten Neusilberblechen
und einer Lok-Pfeife aus Messing verfeinert.