SBB RIC Umbau(Abteil-)wagen 1/2.Kl. , Epo.5 , EUROVAPOR

Art-Nr.: N-CH-203h
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SBB RIC Umbau Abteilwagen , AB 1/2.Kl. , Epo.5 , EUROVAPOR , Basis Fleischmann
Beschreibung

Art.nr.  N-CH-203h

SBB RIC Umbauw Abteilwagen  , AB 1/2.Kl. , Epoche 5 , EUROVAPOR,

Basis Fleischmann

 

Zum Vorbild :

Diese SBB-RIC-Abteilwagen gehörten zu einer großen Serie von Umbauwagen, die in den Jahren 1954-1962 aus alten Personenwagen ½. und 3. Klasse umgebaut wurden. Sie wurden grundlegend modernisiert, erhielten neue Wagenkästen und neue Inneneinrichtungen.

Diese speziellen Wagen sind aus einem der letzten Umbau-Lose und unterscheiden sich zu ihren Vorgängern u.a. durch einige optische Details: glattes Dach ohne Dachlüfter , und Alu-Türen .

Nach dem Umbau erhielten diese Wagen zunächst die Betriebsnummern 3653-3665 , später dann die UIC-Nr. 51 85 38-80020…80032 .

Mit dem Einbau einer Luftheizung waren sie komfortmäßig vergleichbar mit den BLS und SBB-Wagen der Bauart UIC-Y (RIC Schlieren). Typisch für diese Waggons mit Luftheizung war das Maschinenabteil für das Heizungsgebläse in der Wagenmitte. Der einigermassen zeitgemässe Komfort und die Viersystemheizung ermöglichte eine Nutzung dieser Wagen, auch im internationalen Verkehr, bis in die 1980er Jahre.

Die Wagen liefen auf SIG-Torsionsstab-Drehgestellen.

Die Wagen wurden von den SBB überwiegend im internationalen Fern-Verkehr eingesetzt, u.a. in Zügen von und nach Deutschland , Österreich , Frankreich und Italien.

Ab Anfang der 1980er Jahre wurden die meisten dieser Wagen ausrangiert oder weiterverkauft.

Sie liefen teilweise noch als HUPAC-Begleitwagen.

Einige Wagen ½. Kl. wurden von EUROVAPOR für den „Nostalgie-Rhein-Express“ wieder aufgearbeitet und sind bis heute im Einsatz.

 

Zum Modell :

Bei MW-Modell erscheinen diese Wagen in Kleinserie als Spur N Modelle im Maßstab 1:160.

Es wurde ein neuer Wagenkasten entwickelt .

Die Modelle haben eingesetzte Fenster, entspr. mehrfarbige Inneneinrichtungen, angesetzte Lüftungsgeneratoren,
modifizierte Drehgestelle und sind vorbildgerecht lackiert und fein beschriftet.

Die Modelle basieren auf einem angepassten Fleischmann-Chassis und verfügen über Kurzkupplungskinematik.

Es werden verschiedene Betriebsnummern aufgelegt.

 

Die Modelle sind „made in Switzerland und made in Germany“ !